Nach vier Übernachtungen in Airlie Beach lag noch die letzte Etappe vor uns, die ca. 100 Kilometer lange Strecke nach Mackay. Auf der Fahrt dorthin machten wir Halt bei den Cedar Falls, welche aber zurzeit kein Wasser führten. Den Mittagshalt planten wir in Seaforth ein, wo wir wiederum eine sehr grosszügige Picknick- und Barbecueanlage direkt an einem Strand für uns alleine hatten. Mittlerweile hatten die Kinder die Strände aber fast schon etwas satt und Michael meinte beim Aussteigen aus dem Auto:"Aber nein, - müssen wir nun schon wieder eine Strandwanderung machen?" Die Freude an den wunderbaren Stränden wurde etwas getrübt durch die vielen Hinweisschilder zur Quallensaison, welche von Oktober bis Mai dauert. Viele Strände haben daher eine eingezäunte Zone, wo man jederzeit baden kann. Je nach Gezeitenstand liegt dieser geschützte Bereich dann aber buchstäblich auf dem Trockenen.... Wir haben während unseres Aufenthalts an der Küste keine einzige Qualle gesehen, doch die Kinder hatten grossen Respekt und badeten lieber in einem Pool als im Meer.
In Mackay angekommen besuchten wir "the blue lagoon", ein toll gestaltetes Freibad mit allerlei Attraktionen für Kinder. Den letzten Abend verbrachten wir in einem einfachen Motel, da unser Flug bereits schon recht früh am Morgen auf dem Programm stand. Doch es kam anders. Am Flughafen wurde uns mitgeteilt, dass es in Brisbane stürmte und die Maschine Verspätung habe. Dann kam sie endlich, allerdings trat ein technischer Defekt auf. Nach 6 Stunden Warten auf dem Flughafen, teilte man uns mit, dass der Flug nicht mehr am gleichen Tag durchgeführt werden konnte. So mussten wir nochmals eine Stunde am Schalter anstehen um unsere Umbuchungen durchführen zu lassen und uns wieder ein Mietauto besorgen. Dann fanden wir mit der Hilfe des Tourismusbüros schnell ein Familienzimmer und genossen nochmals einen fantastischen Abend am Meer im Doplphinheads Beach Resort. Am Sonntag klappte die Heimreise dann wie geplant und wir kamen am Abend in Black Rock an.
Wir haben in dieser Woche nur einen sehr kleinen Teil dieses riesigen Landes kennen gelernt. Die Grösse und die Weite der Natur, sowie die vielfältigen Küstenlandschaften haben uns sehr fasziniert und werden uns in bester Erinnerung bleiben.
nicht schon wieder...
... eine Strandwanderung
eine Bucht ideal zum Kiten
Sandbilder
Krebslöcher
The Blue Lagoon
Zusatzübernachtung mit Beachvolleyballfeld!