Samstag, 27. August 2011

Ausflug zum Cape Schanck

Heute nutzten wir das herrliche Frühlingswetter um wieder Richtung Mornington Penninsula zu fahren. Dieses Mal wählten wir ein Ziel gegen das offenen Meer, welches Cape Schanck heisst. Dort befindet sich ein Leuchtturm und man kann auf einem Steg bis zum Meer hinuntersteigen. Dies taten wir dann auch und beobachteten, wie die Wellen gegen die Steine schlugen.
Danach wanderten wir entlang der Küste bis zu einem herrlichen Sandstrand. Dort picknickten wir praktisch alleine auf grossen Steinen. Christian unternahm anschliessend mit den Kindern noch eine Strandexpedition zu den Dünen hinter dem weissen Sandstrand. Bei dieser Gelegenheit führte er die Kinder in den "Dünauerdösensprung" ein.

 an der Küste beim Leuchtturm
 ein Strand für uns alleine
 Dünauerdösensprung von Sarah
Dünauerdösensprung von Michael

Auf der Rückfahrt machten wir noch kurz bei Flinders halt. Doch leider lag dieses Hafenörtchen bereits auf der Schattenseite und so fuhren wir wieder retour nach Black Rock.

Dienstag, 23. August 2011

Velotour nach Melbourne City

Da ich vom schönen Wetter in dieser Woche profitieren wollte, beschloss ich heute mit dem Fahrrad nach Melbourne zu fahren. Kurz nach 10 Uhr machte ich mich auf den Weg, doch als ich auf den Veloweg entlang der Beachroad einbog, wehte mir ein zünftiges Lüftchen entgegen. Christian, der als Segler die Winverhältnisse täglich prüft, sagte mir noch, dass ich allenfalls mit etwas Nordwind rechnen müsse. Etwas Nordwind war dann doch etwas untertrieben, und ich musste tüchtig in die Pedalen treten, um in Schwung zu kommen. Die ungerechten Windverhältnisse zeigten sich auch in den Gesichtern der entgegenkommenden Radler, welche sichtlich erfreut an mir vorbeipreschten und etwas mitleidig zu lächeln schienen....
Und getraute sich dann ein Velofahrer mich von hinten zu überholen, nutzte ich die Gelegenheit um vom Windschatten etwas zu profitieren und hängte mich ans Hinterrad. Einer sagte nach einer Weile ganz erschöpft:"This wind is devilish!" Ich konnte ihm nur beipflichten...


Fährhafen nach Tasmanien
neues Hafenquartier
velofreundliche Docklands
Nach einer guten Stunde erreichte ich dann Melbourne und besichtigte das moderne Stadtviertel der Docklands. Aus Bequemlichkeit nahm ich für die Rückfahrt bis nach Brighton die Metro und genoss die letzten 6 Kilometer mit dem Wind im Rücken nach Black Rock zu rösten.

Sonntag, 21. August 2011

Velotour nach Mordialloc

Bei herrlichem Wetter beschlossen wir heute entlang der Beachroad Richtung Süden nach Mordialloc zu fahren. Ein Weg ist ca. 8 Kilometer lang und den grössten Teil der Strecke kann man auf einem Veloweg fahren, der  teilweise direkt dem Meer entlang führt. Da es heute auch noch viele andere Ausflügler am Meer hatte, glich das Velofahren zeitweise einem Riesenslalom, wobei wir aber trotzdem gut voran kamen. Unterwegs fanden wir auch diesmal einen Cache, von welchen es hier sehr viele hat. In Mordialloc assen wir eine Kleinigkeit in einem Café und fuhren dann wieder zurück.

 Beaumaris Bay
 beginners Aussie Football
Auf dem Rückweg versuchten wir am Strand noch etwas Aussie-Football zu spielen. Als Anfänger kann man da nur von "Werfen- Fangen" sprechen. Doch schon nach fünf Minuten hatten die Kinder mehr Freude, die Füsse ins Meer zu halten und mit dem Sand zu spielen. Gegen 16 Uhr waren wir wieder zu Hause, wobei die Kinder noch ein Glacé von der stark frequentierten Eisdiele in Black Rock mit nach Hause nehmen durften!