Mittwoch, 4. Januar 2012

Verabschiedund von Jann und Janthi

Gestern Abend offerierten uns Janthi und Jann für ihren Abschied einen Znacht auf dem Barbecue. Nachdem sie nun fast drei Wochen lang das Grillen auf öffentlichen "Barbies" trainiert hatten, fühlten sie sich sicher genug, um uns zu bekochen. Da das Wetter gegen den Abend unstabil wurde, beschlossen sie, auf dem hauseigenen Kohlegrill ihre Künste zu demonstrieren. Wir liessen sie im Garten gewähren und sie meisterten die Aufgabe mit Bravour. Es gab Fisch, Kartoffeln und Maiskolben. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob die Kinder nach der stündigen Unterhaltung durch die beiden einer Nacherziehung bedürfen... Sarah erzählte plötzlich vom Zwergenweitwurf, Sumoringen, Haka, Janthigruss und anderen Kuriositäten.
Heute fuhren wir dann wieder einmal nach Melbourne und zeigten Lilo die Docklands. Zum Mittagessen und anschliessendem Kaffee trafen wir uns nochmals mit Jann und Janthi in der Stadt, und dann mussten wir uns von den beiden schon wieder verabschieden. Netterweise nahmen sie von uns auch noch etwa 10 Kilo Gepäck mit nach Hause. Thanks again! Wir bestellten wieder einmal das Nachtessen vom Inder um die Ecke und bewunderten den Sonnenuntergang am Ricketspoint.

 das Küchenteam
 das Grillteam
Janthis Erziehung....
 ... inklusive Hakatanzlektion
 Docklands
 am Ricketspoint

Montag, 2. Januar 2012

Mornington Peninsula in one day

Heute wollten wir unseren Besuchern die Mornington Peninsula zeigen. Da Jann und Janthi ein sehr grosszügiges Auto gemietet hatten, konnte die ganze Gruppe mit einem Auto zur Mornington Peninsula fahren. Wir wollten zuerst zum Nepean Point, doch das Verkehrsaufkommen war sehr hoch und wir beschlossen, nur bis zum Cape Schanck zu fahren. Die Temperaturen waren extrem heiss und beim Aussteigen vom klimatisierten Auto wehte uns ein heisser Wind entgegen. Auf der Wanderung zum Badestrand wurde dann eifrig Wasser getrunken und jeder schattenspendende Busch war sehr willkommen. Für unseren Effort wurden wir mit einem wenig bevölkerten Strand und herrlich erfrischendem Meerwasser belohnt.
Nach dem Baden und einem heissen Rückweg picknickten wir bei einem schattigen Barbecuestand, bevor wir nach Flinders fuhren und uns ein kühlers Bier genehmigten. Beim Point Leo kühlten wir uns nochmals ab, da die Temperaturen mittlerweile bei 40 Grad angelangt waren. Nach einem kurzen Blick von Arthurs Seat auf Melbourne und Umgebung fuhren wir zu einer Vinery mit französicher Küche und genossen ein sehr feines Nachtessen. Bei Ankunft in Black Rock um 22 Uhr zeigte das Thermometer immer noch 32 Grad an.
 Abkühlung
 beim Blowhole
 "sändelen" für alt und jung
beim Arthurs Seat

Sonntag, 1. Januar 2012

Silvester in Melbourne City und 1. Januar 2012

Gestern fuhren wir gemeinsam mit Janthi und Jann zu den Silvesterfeierlichkeiten in die Stadt. Ab 18 Uhr konnte man die Metro gratis benutzen und der Grossanlasss war sehr gut organisiert. Da wir die Kinder dabei hatten, waren wir nicht sicher, ob wir bis zum grossen Feuerwerk um Mitternacht durchhalten wollten. Zuerst besuchten wir die Familienbühne beim MCG und spazierten dann Richtung Innenstadt. Alles war abgesperrt und der ganze Anlass war alkoholfrei. Somit war die Stimmung sehr friedlich, überall spielten Bands und man konnte sich an Essständen verpflegen. Nach dem kleinen Feuerwerk um 21.30 tranken wir noch etwas und beschlossen dann nach Hause zu fahren. Dies war ein guter Entschluss, wurde es Sarah doch plötzlich schlecht und sie musste sich auf der Heimfahrt übergeben. Das grosse Feuerwerk sahen wir uns dann zu Hause im Fernsehen an und um Mitternacht konnten wir mit Jann und Janthi auf das Neue Jahr gebührend mit einem Glas Weisswein anstossen. Die Nacht verlief dann eher unruhig, da es auch Michael schlecht wurde und Chris und ich alle 2 Stunden im Einsatz waren...
in der family zone
Alexandra Gardens...
...mit Jann und Janthi
Melbourne beim Eindunkeln

Heute waren wir bei Segelfreunden von Chris in Mt Martha eingeladen. Zum Glück hatten sie einen Pool, stiegen die Temperaturen bis auf  ca. 36 Grad und die Kinder vergnügten sich lange darin. Wir wurden von Sally, David, Heather und Doug sehr herzlich "verabschiedet" und genossen ein feines Barbecue. Bevor wir wieder nach Black Rock zurückfuhren, kühlten wir uns noch im Meer bei Mt Martha ab.
Am Abend traf sich Chris mit Jann und Janthi zum Znacht in der Stadt und holte dann Lilo am Flughafen ab. Ich blieb mit den Kindern daheim. Gegen 23 Uhr sassen dann alle Gäste vereint bei uns im Wohnzimmer!
 Abkühlung im Pool...
und im Meer.