Samstag, 3. September 2011

Mornington Peninsula Ashcombe Maze

Heute fuhren wir zu dem berühmten Labyrinth von Ashcombe auf der Mornington Peninsula. Die sehr schön angelegte Gartenanlage bietet verschiedene Attraktionen. Die Kinder hatten Freude an den pflanzlichen Irrgärten und beim Rosengarten mussten auch die Erwachsenen einige Versuche unternehmen, bis sie endlich ans Ziel kamen....

Ashcombe Maze
Danach fuhren wir zu einer Vinery zum Mittagessen. Diese Weinkellnereien sind hier sehr beliebt als Treffpunkte zum Feiern oder Festen. Häufig kann man draussen sitzen und hat dann eine schöne Aussicht auf das umliegende Hügelland.
Am Point Leo machten wir einen kurzen Verdauungsspaziergang am Strand und liessen den Drachen steigen. Hier wird im Sommer gesurft, doch die Temperaturen sind dafür einfach noch zu tief. Die Grösse des Parkplatzes liess uns aber auch erahnen, wie viele Leute es im Sommer am Strand normalerweise hat.


 Point Leo

Auf dem Heimweg besichtigten wir Arthur's Seat, welcher einen schönen Rundblick über die Halbinsel bietet. Leider machte das herrliche Frühlingswetter am Aussichtspunkt eine kurze Pause und der Himmel war kurz etwas bewölkt. Trotzdem genossen wir die verschiedene Outlooks auf die Bucht. Unterwegs gingen wir auch noch auf erfolgreich auf Schatzjagd.
Arthur's Seat

AFL- Football Spiel

Am Freitagabend ging Christian zu dem Spitzenspiel zwischen Collingwood Magpies gegen die Geelong Cats vor einer fantastischen Kulisse mit ca. 90'000 Zuschauern im Melbourne Cricket Ground (MCG). Es gab einen völlig überraschenden und überlegenen Sieg von Geelong mit fast 100 Punkten Vorsprung.  Die Australian Football Leaugue (AFL) ist hier sehr beliebt und sie nimmt in den Zeitungen mindestens die Hälfte der Sportberichte ein. Die Regeln sind eine Mischung zwischen Rugby, Fussball und American Football und die Spieler tragen alle Shirts ohne Ärmel und zu enge Hosen.... Momentan sind die letzten Vorrundenspiele im Gang und das ganze Land fiebert dem grossen Final Anfang Oktober entgegen.
Christian war beeindruckt, wie friedlich und gewaltfrei ein so grosser Sportanlass über die Bühne ging.
MCG mit 90'000 Zuschauern

Mittwoch, 31. August 2011

Queen Victoria Market

Heute fuhr ich mit der Metro wieder einmal in die City. Ich besuchte den grossen Markt im Norden der Innenstadt. Der 125 Jahre alte Markt bietet alles, was das Herz begehrt und hat in einer Woche etwa 200 000 Besucher. Die Markthallen sind thematisch aufgeteilt. Zuerst ging ich durch die Kleider- und Souvenirstände, dann vorbei am Gemüse zu den Delikatessen. Bei den Gemüsehändlern wurden die speziellen Aktionen lauthals herausgeschrien und man bekam wirklich ein sehr reales Marktgefühl. Die Delikatessenabteilung lässt wirklich keine Wünsche mehr offen, allerdings muss man dann aber dafür auch das nötige Kleingeld haben. In der Fleischabteilung staunte ich über das regelmässig aufgeschichtete Hackfleisch. Wegen dem langen Transportweg verzichtete ich aber darauf verderbliche Lebensmittel zu kaufen. Alles in allem hat mir der Markt sehr gut gefallen und ich werde sicher wieder mal vorbeischauen.

 Früchtehändler
 Souvenirs
 Hackfleisch...
Delikatessen

Sonntag, 28. August 2011

Kinderhüterin, Schlangen und Geburtstagsparty

Am Freitagabend gingen Chris und ich wieder einmal auswärts essen. Eine Rotarierin, welche sehr nahe wohnt, bot uns ihre Tochter Emma als Kinderhüterin an. Emma ist eine 21 jährige Studentin und froh, wenn sie etwas Geld verdienen kann. Sie brachte für die Kinder eine Platte voller Kekse mit, welche sie dann mit ihnen zusammen verzierte. Sarah und Michael hatten einen Riesenspass. Auch Chris und ich genossen das feine Essen in St. Kilda sehr und freuen uns bereits auf das nächste Mal!
 Emma und die Kinder an der Arbeit
 


Bei unserem Ausflug ans Cape Schanck haben wir tatsächlich unsere erste Schlange in Australien gesehen. Nachdem ich in der Zeitung gelesen hatte, dass es wegen der warmen Temperaturen und der vielen Niederschläge während des Winters für die Jahreszeit bereits schon viele Schlangen habe, waren wir ein bisschen vorgewarnt. So sahen wir tatsächlich ein ca. 1 m langes Exemplar im Gras liegen. Aus Sicherheitsgründen verzichteten wir auf eine genaue Bestimmung und machten einen grossen Bogen um sie.
Schlange am Wegrand
Diesen Sonntag wurde Sarah zu einer Geburtstagsparty einer Klassenkameradin eingeladen. Die Party war als Discoparty von A-Z organisiert. Zuerst wurden den Kindern mit verschiedenen Farben die Haare besprayt, dann durften sie sich mit zahlreichen Untensilien für die Tanzparty ausstatten. Man konnte Gürtel, Hüte, Röckchen und Oberteile auswählen. Sarah entschied sich für einen Piratenhut.... (von wem hat sie das wohl? ;-)) Anschliessend gab es ein riesiges Süssigkeitenbuffet mit einer Torte, welche mindestens einen Zentimeter Marzipan als Guss darauf hatte. Zum Schluss studierten alle Kinder einen Vorführungstanz zu Thriller von Michael Jackson ein. Die Süssigkeitenbox zum Mitnehmen durfte natürlich auch nicht fehlen. Obwohl Sarah am Anfang der Veranstaltung eher etwas zurückhaltend reagierte, kam sie sehr zufrieden von der Party nach Hause.

Chris ging in der Zwischenzeit mit Michael in einen neu eröffneten Applestore und war ebenfalls happy... Natürlich durfte ein kurzer Abstecher ans Meer mit anschliessender Glacé bei diesem Wetter nicht fehlen.