Samstag, 17. Dezember 2011

Barbecue at Yolla's und Paul's house

In den letzten fünf Monaten haben wir hier viele Bekanntschaften gemacht und mit einigen Familien bereits schon Sachen unternommen. Da hatte Chantal die Idee, für uns eine Art Vorweihnachts- und Abschiedparty zu organisieren. In Australien beginnen ja bald die grossen Sommerferien und viele Leute sind dann mehrere Wochen weg. Wir wurden zu einem typisch australischen Barbecue in Yolla's und Paul's Haus am Sonntagnachmittag eingeladen. Zuerst einmal gab es einen Apéro und danach wurde eine Unmenge von Würsten und Steaks auf den Grill gelegt. Obwohl wir sechs Erwachsene und 12 Kinder zusammen waren, war es unmöglich alles Fleisch aufzuessen. Zum Dessert gab es eine Pavlova, welche hervorragend schmeckte.
Wir genossen die lockere und unkomplizierte Atmosphäre in Yolla's und Paul's Garten. Man kann wirklich sagen, dass die Australier sehr offene, unkomplizierte und kommunikative Leute sind. Die Zeit verging wie im Fluge und wir machten uns erst wieder nach fünf Stunden auf den Nachhauseweg.
 Michael und Andy am Barbecue
 Yolla und Paul
 David und Chantal mit Noah
Lynette und Andy

Balnarring Wetland-Park und Mc Cllelan Skulpturenpark

Heute machten wir wieder einmal einen Ausflug auf die Mornington Peninsula. Zuerst fuhren wir Richtung Balnarring und besuchten dort den Wetland Park bei Somers. Wir machten  eine kleine Wanderung durch Vogelbrutgebiet. Leider sahen wir nicht viele Vögel, denn immer wenn ein Schild "please be quiet" auftauchte, waren die Kinder besonders laut.... Am Schluss der Wanderung kamen wir an einen langen Sandstrand. Michael und Sarah badeten und machten Löcher in den "Treibsand". (Treibsand ist ihre Bezeichnung für Löcher, welche sich durch das Grundwasser selber füllen.) Nach einem Picknick im Schatten des Wetlandparks, stoppten wir auf der Rückfahrt beim McCllelan Skulpturenpark bei Frankston. Wir waren positiv überrascht von den Objekten und der grosszügigen Anlage und die Kinder rannten vom einem Exponat zum andern. Nachdem wir den Rundgang beendet hatten, nahmen wir wieder die Heimreise unter die Räder. Dort  gingen wir noch in ein sehr feines Sea Food Restaurant Nachtessen.
 Wetland- Trail
ein Beach für uns allein
 Picknick im Park
 Skulptur mit Steinen
 im Skulpturenpark
"Alien"-Figur

Donnerstag, 15. Dezember 2011

lunch at Sandringham Yacht Club

Heute war wieder einmal ein herrlicher Tag bei angenehmen 25 Grad. Chris und ich beschlossen, unsere gemeinsame Zeit ohne Kinder während des Tages noch etwas speziell zu geniessen und fuhren mit den Fahrrädern zum Sandringham Yacht Club. Hier befindet sich eines der wenigen Restaurants in unmittelbar Küstennähe mit einer herrlichen Aussicht aufs Meer. Ohne Reservierung konnten wir gerade noch einen Tisch auf der Sonnenterrasse ergattern. Wir genossen das kühle Bier und den Snapper nicht nur wegen dem tollen Ambiente, sondern auch im vollen Bewusstsein, dass solche Spässchen bald ein Ende haben werden.

 Sonnenterrasse
 schöne Adventszeit! ;-)
Snapper

Sonntag, 11. Dezember 2011

Barbecue und Marshmallows

Janthi und Jann hatten heute bereits wieder ihren Weiterflug nach Darwin und wir brachten sie per Auto zur Southern Cross Station. Bevor sie den Bus nahmen, zeigten wir ihnen noch die Docklands, tranken einen Kaffee und fuhren dann mit einem Circle Tram wieder retour Richtung Stadt. Dort verabschiedeten wir uns von den beiden. Sie werden zum Jahresende wieder bei uns sein.
Unsere Familie machte anschliessend einen ruhigen Nachmittag zu Hause. Sarah ging trotz hohem Wellengang noch im Meer schwimmen, dem Rest der Familie war der Wind zu kalt. Am Abend grillierten wir wieder einmal in unserem Garten und die Kinder durften zum Dessert noch Marshmellows braten.